Aktuelles

14.03.2021

Am frühen Abend des 11. März 2021 mussten wir unser Florchen einschläfern. 


26.02.2021
Corona hat uns fest im Griff. Nach dem ersten Außenstammtisch zum Thema Huf und Hufschuh folgte noch ein Trailtraining auf meiner Anlage, aber danach war leider nichts mehr los bei uns. Hoffen wir, dass es bald eine Entspannung gibt und wir vielleicht ab Sommer 2021 wieder starten können. Bleibt gesund!

29.11.2019
Der zweite Noriker-Stammtisch hat in Nortorf stattgefunden!

Tolle Gespräche und neue Ideen für 2020!!!!

Der erste Außenstammtisch findet statt im Januar oder Februar 2020 zum Thema "Huf und Hufschuh"
Infos folgen.

23.09.2019
Showteam-Noriker-Norddeutschland

Mit(st)reiter gesucht!!!

24.12.2015
Mit vier herausgeputzten Norikern durchs Dorf, was für ein Spaß.

September 2015
Urlaub in Dänemark - es war wieder schön :-)

17.06.2015
Willi hat einen neuen Sattel: den Amazona Dressage Comfort

30.05.2015
Wie die Zeit läuft ... alle Noriker sind gesund und munter!!! Willi ist fleißig unterwegs und hat auch eine ersten "Alleine-Ausritte" ins Gelände sehr gut gemacht. Tomm meistert seine Aufgaben als Rittführerpferd wie immer sehr zuverlässig, er weiß genau, wann er einen Job zu erledigen hat.

Eria ist weiterhin mit Thomas unterwegs, hat aber auch eine eigene Reitbeteiligung gefunden, die sie einmal wöchentlich reitet. Das klappt hervorragend!!
Und unser Florchen ist auch fleißig unterwegs mit den Reitschülern, sie macht ihren Job meistens einwandfrei, sie nutzt aber auch schon mal die Unsicherheit einiger Reiter aus.


07.01.2015
Heute waren Willi und ich das erste Mal seit dem Frühjahr 2014 wieder in der Reithalle - es war super. Die Anlage in Nienborstel soll verkauft werden, so dass wir nun zur Reitanlage von Familie Rühmann in Haale fahren. Kurzfristig kommt dann noch Regina dazu, und dann geht es wieder so richtig los!!! Das ist auch aktiver Tierschutz, am Reitunterricht teilzunehmen!

01.01.2015
Unsere absolut zuverlässige Reitbeteiligung Kirsten muss aus gesundheitlichen Gründen mit dem Reiten etwas kürzer treten. Nun suchen wir eine neue Reitbeteiligung, gerne Freizeitreiterin "Ü-40" mit sehr guten Reitkenntnissen! Leidenschaft fürs Reiten im Gelände wird bei uns großgeschrieben; es besteht auch die Möglichkeit, am qualifizierten Reitunterricht teilzunehmen! 

05.12.2014
Tomm ist schon wieder zu Hause!!! Es geht ihm gut und er kann gut fressen - das ist doch die Hauptsache.

03.12.2014
Freud und Leid liegen so dicht zusammen: ich habe heute mit Willi einen Ausritt gemacht - ganz ohne Begleitung und das hat Willi super gemacht!!! Anschließend habe ich Tomm in die Pferdeklinik Tappendorf gebracht - morgen muss ein Zahn gezogen werden. Vor ziemlich genau einem Jahr wurde bereits ein Zahn gezogen :-(

01.12.2014
Weihnachtsreiten beim Reitverein Aukrug e. V. am 06.12.2014 - und Anton und die Noriker sind auch dabei! Ich bin sehr gespannt auf unseren Show-Auftritt.

30.11.2014
1. Advent - und wir haben einen schönen Ausritt gemacht - heute zum ersten Mal wieder auf Willi. In Begleitung von Thomas auf Eria hat er das super gemacht.

06.11.2014
Willi und ich waren heute spazieren: die ganze Runde haben wir geschafft!!! Er ist weiterhin mit Schuhen und Einlage unterwegs, klappt sehr gut.

19.10.2014
Willi war heute das erste Mal wieder mit. Mit Hufschuhen und Luwex-Rehepolster kann er gut laufen.

08.08.2014
Von Zeit zu Zeit muss es sein, neuer Sand muss im Paddock verteilt werden.

04.08.2014
Willi trägt jetzt einen DUPLO-Kunststoffbeschlag, richtigerweise muss es heißen: einen DUPLO-Kunststoffbekleb. Willi läuft damit schon ganz gut, im Schritt ist er lahmfrei. Die Duplos haben wir selbst vorbereitet und angeklebt. Nach einigen Fehlversuchen (es klebte überhaupt gar nichts) scheinen wir jetzt den Dreh rauszuhaben. Die Duplos müssen erstmal bis Freitag halten, dann werden sie abgenommen zwecks Hufbearbeitung. Anschließend werden die Hufe neu beklebt.

22.07.2014
Der Hufabzess konnte heute gespült werden! Ein neuer Hufverband und wieder warten. Es geht Willi inzwischen deutlich besser, er läuft schon ziemlich gut.

20.07.2014
Tolles Geländetraining mit Eria im Pferdefreizeitpark Eidertal in Reesdorf! Eria ist einfach spitze.

17.07.2014
Willi hat ein Hufabzess, der sich am Kronenrand geöffnet hat. Neuer Verband und wieder abwarten. Bedingt durch das vorhandene Narbengewebe im Zehenbereich konnte der Kanal nur im oberen Bereich gespült werden.

10.07.2014
Und wieder schlechte Nachrichten von Willi. Er ist VL wieder hochgradig lahm. TA hat ihn heute geröntgt, aber bis auf die schon bekannte Rotation und Senkung nichts Neues.

03.07.2014
Was ist das denn nun wieder? Ein toller Ausritt mit Tomm am Vormittag und nachmittags hochgradig lahm VR. Den Huf eingepackt in Sauerkraut und abwarten.

18.04.2014 "Saisonauftakt"
Tomm hat wieder einmal seine Qualitäten als Rittführerpferd bewiesen. Ich bin sehr stolz auf ihn!!!

17. März 2014
Wäre ja auch zu schön gewesen: Willi hat sich innerhalb von zwei Wochen das Eisen mehrmals abgetreten und nun bleibt es auch ab. Leider ist neben dem Equilox auch viel Horn verloren gegangen. Willi trägt nun 24/7 einen Hufschuh und wir warten, dass der Huf nachwächst.

Warten, warten, warten

10. März 2014
Heute war es soweit: der erste GEPLANTE Galopp mit Willi. Außerplanmäßig und unverhofft kann er ja sehr gut über den Platz rasen, aber heute durfte er auch angaloppieren! Hat er sehr gut gemacht, mein Kleiner!!

10. Februar 2014
Gestern war es soweit: der Produkttest mit Fotoshooting! Pünktlich um 10 Uhr morgens kam die Firma Miramarnee bei allerbestem Wetter! Im Gepäck das zu testende Reithalfter und die extra für Reiter entworfene Hundeleine.

Das Material war sehr schön und lag angenehm in der Hand. Obwohl das Halfter maßgefertigt war, war der Stirnriemen leider für alle zu kurz und mit eingeschnalltem Gebiss passte das Reithalfter nur Eria. Als Tester habe ich dann auch gleich den Vorschlag gemacht, in das Halfter mehrere Ringe einzulassen, um einige Verstellmöglichkeiten zu haben. Wer wie ich mit verschiedenen Gebissen reitet, müsste sonst für ein Pferd mehrere dieser Reithalfter haben. Die Zügel waren auch sehr angenehm in der Hand, aber leider viel zu kurz. Für das anschließende Fotoshooting sollte es aber ausreichen. Ich bin dann ein wenig hin- und hergeritten, mal mit mal ohne Gebiss, und wurde dabei ausgiebig fotografiert. Fotos habe ich leider noch nicht; und die, die ich bekomme, darf ich nicht veröffentlichen.

Die Fotografin wollte gerne ein Foto von Eria machen, wie sie mit dem Reithalfter an einem Baum angebunden ist, was ohne Probleme möglich sein sollte. Nun ja, Eria hatte was von Produkttest gehört und schwupp - einmal geruckt - und ab im gestreckten Galopp nach Hause! Den Ruck hat eine Materialverbindung leider nicht ausgehalten. Wir waren glücklicherweise nur 200 m von zu Hause weg ....

Und dann war da natürlich noch die Hundeleine. Auch hier schönes Material und angenehm in der Hand, aber in meinen Augen nicht praxistauglich. Ein Teilstück der Leine habe ich als Reiter um den Oberkörper, mit einem Karabiner ist dann die eigentliche Hundeleine dran. Grundsätzlich alles schön. Wie ich jedoch im Falle eines durchgehenden Pferdes diesen kleinen Karabiner öffnen soll war mir schleierhaft.

Ich denke, dass Eria, Anton und ich gute Tester waren! Ich warte nun ab, ob die Firma Miramarnee einige meiner Anregungen umsetzt und ich die Möglichkeit bekomme, die verbesserten Produkte noch einmal zu testen. Und an dieser Stelle ein riesiges Lob an Anton: Ihr glaubt es nicht, der Flegel weiß einfach, wann es darauf ankommt!!!! Mein allerbester Anton und bestes Erchen - ihr habt alles richtig gemacht!

30. Januar 2013
(Reitunterricht bei -5 °C)
Carola und Helga sind von Anfang an beim Projekt "Reitunterricht für Spät- und Wiedereinsteiger" auf Noriker-Kaltblutpferden dabei. Gestartet ist das Projekt im Frühjahr 2011.

Es macht immer Spaß mit euch - weiter so!!!!!

26. Januar 2013

G E W O N N E N !!!

Wir sind dabei, in den nächsten zwei Wochen geht es schon los.

25. Januar 2013
Wir haben uns bei einem Fotoshooting beworben! Gesucht wird ein Dreier-Team, ein Reiter, ein Pferd, ein Hund!!

23. Januar 2014
Hufpflege bei den Norikern. Die Hufe ohne Eisen bearbeitet Lioba Jung. An dieser Stelle allerbesten Dank für die tolle Arbeit, die du hier leistest!!!! Es kann durchaus auch mal sein, dass bei einem Termin 11 Hufe zu bearbeiten sind ...

Wer mal gucken will, hier geht es zu Lioba!

Die Hufe, an die leider noch Eisen dran müssen, werden von Frau Elke Kaiser bearbeitet. Frau Kaiser ist spezialisiert auf Hufprobleme. In Mühlenbarbek hat sie einen eigenen Stall, in dem sie Notfallpatienten behandelt!

18. Januar 2014
Und schon wieder eine Premiere - das allererste Mal sind auf einem Ausritt alle vier Noriker dabei!

15. Januar 2014
Premiere - Tomm hat seinen allerersten Einsatz als Reitschulpony - hat er gut gemacht!!

10. Januar 2014
Die Fütterungsexpertin Annika Hansen (M.Sc. Pferdewissenschaften) hat uns heute besucht. War sehr spannend, die Pferde ganz objektiv bewerten zu lassen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: sie war mit allen sehr zufrieden! Tomm könnte vielleicht am Mähnenkamm noch etwas abnehmen, Eria an der Oberlinie etwas zunehmen, Willi und Flora sind top. Meine Fütterung ist so in Ordnung.

Empfohlen hat sie mir ein Mineralfutter, da muss ich aber die Inhalte noch mal kritisch prüfen, ob sie für meine PSSMler geeignet sind. Alles kann man ja nun doch nicht glauben ...

09. Januar 2014
Der erste Reitunterricht in 2014 für Carola auf Flora und Helga auf Eria mit anschließendem Prosecco - das Jahr fängt gut an!

07. Januar 2014
Zahn- und Gewichtskontrolle bei Willi und Tomm in der Pferdeklinik Tappendorf. Tomm wiegt aktuell 735 kg, Willi 805 kg! Die Zahnlücke bei Tomm ist 8 Wochen nach der Operation noch nicht ganz verheilt, wir müssen noch einmal zur Nachkontrolle kommen.

04. Januar 2014
04. Januar 2014

04. Januar 2014
Der erste Ausritt mit Willi seit dem 08. Juli 2012. Nach zwei Hornsäulen-Operationen am 11.10.2012 und am 29.04.2013 ist Willi jetzt wieder fit.

31. Dezember 2013
Per Mail sind die Laborergebnisse für die Jungs gekommen:
Tomm ist N/N und Willi N/PSSM 1.

11. Dezember 2013
Die Laborergebnisse von LABOKLIn für Eria und Flora sind da: Das Testergebnis für beide ist N/PSSM 1.

13. November 2013
Tomm muss in die Pferdeklinik. In Vollnarkose wird ihm ein Backenzahn gezogen. Der Zahn ist schon so vereitert, dass auch die Nebenhöhlen betroffen sind. Das habe ich erst gemerkt, als Tomm etwas gelben Nasenausfluss hatte. Bis dahin war er völlig unauffällig.

Sattelfeste Freizeitreiterin gesucht
Ich suche eine sattelfeste Freizeitreiterin, die Lust und Zeit hat, mich beim Bewegen meiner Kaltblutpferde zu unterstützen. Wir haben ein sehr gutes Ausreitgelände, Wald und Wiesen, flach und hügelig- es ist alles dabei. Meine Noriker-Kaltblutpferde sind gut ausgebildet, verkehrs- und geländesicher - aber sie sind keine Schlaftabletten und nicht mit Steifftieren zu verwechseln!!

Sie sind eine sattel- und wetterfeste Freizeitreiterin, gerne "Ü 40", die Spaß am ausreiten hat? Dann sollten wir uns kennenlernen!!! Rufen Sie mich an oder mailen Sie, dann können wir alles Weitere besprechen.