Noriker in Schleswig-Holstein


Langsam aber sicher etabliert sich der Noriker als vielseitiges Freizeitpferd, der sich unter dem Westernsattel ebenso geschickt anstellt wie bei Zirkuslektionen oder Dressuraufgaben der Hohen Schule. Beim Lernen von zirzensischen Lektionen kommt ihm sein ruhiges Gemüt zugute, er lernt schnell, weil er sich nicht unnötig aufregt. Das größte zusammenhängende Zuchtgebiet ist Österreich.

Rittigkeit und gutmütiges Auftreten zeichnen den Noriker als ideales Freizeit- und Geländepferd aus. Dabei ist er weder triebig noch unsensibel und schon gar nicht faul und stur. Besonders geschätzt werden seine ausgezeichnete Konstitution, die Nervenstärke, Langlebigkeit, Trittsicherheit, hohe Leistungsbereitschaft, sein hervorragender Charakter und sein ausgeglichenes Temperament. Das Kaliber und gut ausgeprägte Rückenmuskulatur lassen sie zudem auch schwerere Reiter problemlos tragen.

Egal ob auf Wanderritten, vor der Kutsche oder beim Holzrücken im Wald - Noriker sind fantastische Freizeitpferde und für alles zu haben.


Inzwischen gibt es einige Noriker in Schleswig-Holstein! Und unsere vier Österreicher möchte ich Ihnen gerne vorstellen!

 

 

Hier sind die Noriker zu Hause: